Sie leiden an Falten und wünschen sich endlich wieder ihr jugendliches Aussehen zurück? Willkommen im Club. Die Hautalterung lässt sich nicht aufhalten, sondern maximal verzögern. Mit zunehmendem Alter altert auch die Haut. Die elastischen Fasern der Haut, das Hautfett und auch das Bindegewebe der mittleren Hautschichten baut ab. Dadurch schwindet auch die Hautelastizität und Falten gehören zum Alltag. Dieser natürliche Alterungsprozess der Haut ist unvermeidbar, jedoch ist dieser auch bei Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt. Allerdings können Sie einiges gegen Falten machen. Wir verraten Ihnen, was genau gegen Falten hilft.
Welche Falten gibt es?
Es gibt zahlreiche Faltentypen, die bei Menschen ab 30 auftreten und sich entwickeln können. Dabei sind die einzelnen Falten von Mensch zu Mensch unterschiedlich stark ausgeprägt. Diese Falten sind dabei am meisten verbreitet:
- Lippenfalten
- Halsfalten
- Kinnfalten
- Augenfältchen
- Nasolabialfalten
- Zornesfalten
- Stirnfalten
- Dekolleté Falten
- Mentolabialfalten
- Nasenfalten
Falten vorbeugen hilft bei der Verzögerung der Faltenbildung
Viele Menschen beginnen mit der Faltenbekämpfung natürlich erst dann, wenn es schon zu spät ist. Als würde man am Morgen in den Spiegel schauen und mit Erschrecken feststellen, dass das Gesicht die Jugendlichkeit verloren hat und Falten um den Mund, auf der Stirn und rund um die Nase zu finden sind. Dabei sollten Sie schon im jungen Alter damit beginnen, Falten entgegenzuwirken und den Alterungsprozess der Haut vorzubeugen bzw. diesen zu verzögern. Aufzuhalten ist dieser Prozess im Körper allerdings nicht.
Die wichtigsten Tipps zur Vorbeugung von Falten:
- Sonnencreme: UV-Strahlen erhöhen nicht nur das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, sondern fördern ebenso die Bildung von Falten im Gesicht und dem restlichen Körper. Daher ist es wichtig, sich für lange Sonnenbäder mit passender Sonnencreme und hohem Lichtschutzfaktor einzucremen. Achten Sie aber auch darauf, dass Ihre Haut Vitamin D braucht, welches nur die direkte Sonneneinstrahlung hergibt. Allerdings sollten Sie immer nur sehr kurz ohne Schutz in die Sonne.
- Gesunde Ernährung: Die Ernährung spielt nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für Ihre Haut eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund sollten Sie auf eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung achten und mindestens 2 Liter Wasser am Tag trinken.
- Stress reduzieren: Auch Stress kann die Bildung von Fältchen fördern. Denken Sie also daran, sich in stressigen Situationen ein wenig Ruhe zu gönnen und Ruhepausen einzulegen. Dazu gehört auch ausreichend viel Schlaf von mindestens sieben Stunden in der Nacht.
- Hautpflege: Eine tägliche Hautpflege ist notwendig, um die Haut zu schützen und mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen.
Was hilft gegen Falten?
Ihre Haut braucht vorwiegend zwei Dinge gegen die Falten. Einen sicheren und wirksamen Schutz gegen freie Radikale und ausreichend Feuchtigkeit. Allerdings sollte man dabei auch immer realistisch sein, denn es ist nicht einfach, bereits bestehende Falten zu reduzieren. Zwar sind Falten nicht irreversibel, allerdings gelten Cremes eher als präventiv. Die folgenden Tipps können aber dabei helfen, Ihre Haut zu schützen und die Falten zu reduzieren. Denn genau so ist auch eine sichtbare Verbesserung möglich.
Antioxidantien als Hilfe bei Falten
Zu den Hauptursachen der vorzeitigen Hautalterung gehört hauptsächlich der sogenannte oxidative Stress in der Haut. Ausgelöst wird solch ein Stress durch freie Radikale. Freie Radikale schädigen dabei unter anderem dem Kollagengerüst des Körpers, welches als Grundlage für eine junge, gesunde und faltenfreie Haut gilt.
Allerdings gibt es auch eine gute Nachricht. Es gibt unterschiedliche Substanzen und Produkte, mit denen die freien Radikale neutralisiert werden können. Diese Wirkstoffe werden auch als Antioxidantien bezeichnet und dürfen in keiner Anti Aging Creme fehlen.
Zu den wichtigsten Antioxidantien gehören folgende:
- Vitamin C: Vitamin C ist bis heute das bekannteste Antioxidans und sehr verbreitet. Die hervorragende Wirkung auf Ihre Haut konnte mittlerweile in zahlreichen Studien nachgewiesen werden. So ist das Vitamin C zum Beispiel an dem Aufbau von Kollagen beteiligt, wodurch es für eine glatte Haut mit weniger Falten sorgt.
- Retinol: Sowohl Vitamin-A-Abkömmlinge wie das Retinol als auch das bekannte verschreibungspflichtige Medikament Tretinoin, also Vitamin-A-Säure in topischer Form, können das Hautbild deutlich verbessern als auch Falten glätten bzw. diese mindern. Dabei ist zu beachten, dass diese Form des Vitamins A auch reizend wirken könnte.
- Vitamin E: Vitamin E gilt als sehr starkes Antioxidans. Es regeneriert nicht nur die Schutzbarriere der Haut, sondern schützt ebenso vor UV-Strahlen. Die bekannteste und wirksamste Form ist das Tocoitrienol, welches in vielen Produkten zu finden ist.
- Q10 gegen Falten: Das Coenzym Q10 gehört ebenso zu dem bekannten Antioxidans und gilt als Unterstützung der Zellen bei der Energiegewinnung. Die Wirkung gegen Falten konnte dabei in der Vergangenheit bereits in zahlreichen Studien nachgewiesen werden.
- Antioxidans aus der Natur: Auch die Natur hat zahlreiche Antioxidans zu bieten, wobei das wirksamste Astaxanthin aus der Rotalge ist, welches auch in der Hautpflege ihre Verwendung findet. Zusätzlich gehört das Resveratrol zu dem natürlichen Antioxidans und gilt als Langlebigkeitsmolekül, wodurch es mittlerweile Forscher auf der ganzen Welt begeistern konnte. Grüner Tee wirkt ebenso gegen den oxidativen Stress sowie die Hautalterung.
Mehr Feuchtigkeit als Hilfe gegen Falten
Zu den besonders wirksamen und effektiven Feuchtigkeitsspendern gehört unter anderem die bekannte und viel genutzte Hyaluronsäure, das Glycerin sowie auch das Pentylene Glycol. Durch die passende Zusammensetzung wird das natürliche Feuchthaltesystem der Haut unterstützt.
Die Hyaluronsäure gehört zu den wirksamsten Mitteln gegen Falten. Es kommt nicht nur in Cremes, Masken und Lotionen vor, sondern ebenso in Seren, welche mit Fertigspritzen unter die Haut injiziert werden. So ist die Hyaluronsäure zum Beispiel in der Lage dazu, größere Mengen an Wasser zu binden und damit die Haut zu versorgen. Doch auch hier gibt es große Unterschiede. Je kleiner die sogenannten Hyaluron-Fragmente, desto besser kann die Hyaluronsäure in Deine Haut eindringen. Auch hier konnten Studien zeigen, dass die Hyaluronsäure die Falten mindern konnte.
Hautbarriere stärken und Falten bekämpfen
Es gibt mittlerweile ganz unterschiedliche Wirkstoffe, welche nachweislich Ihre Hautbarriere stärken. Dazu gehören unter anderem natürliche Öle, von welchen es zahlreiche Sorten und Variationen gibt. Zusätzlich können Hautunreinheiten durch verschiedene Öle beseitigt werden, was wiederum der Gesundheit Ihrer Haut guttut.
Hausmittel gegen Falten
Es müssen nicht immer die unterschiedlichen Produkte sein, denn auch Hausmittel haben sich beim Kampf gegen die Falten bewährt. Sie können mit unterschiedlichen Zutaten eine Gesichts- oder Halsmaske zusammenstellen und auch für faltige Hände oder das Dekolleté sind diese hervorragend geeignet.
Sowohl für den Hals als auch das Dekolleté eignen sich ebenfalls Ölwickel. Dazu wird ein sauberes Handtuch in einem hochwertigen Öl, wie Olivenöl oder Weizenkeimöl, getränkt und im Anschluss für 15 bis 30 Minuten auf die gewünschten Partien aufgelegt.
Des Weiteren kann eine sanfte Massage die Falten im Gesicht mindern. Als besonders effektiv gilt die Schneidetechnik. Dazu legen Sie die Fingerkuppen Ihrer Mittelfinger unterhalb der jeweiligen Falte auf. Anschließend bewegen Sie die Kuppen immer auseinander und wieder zusammen. Diese Übung sollten Sie immer dreimal machen und im Anschluss die Haut sanft ausstreichen.
Gut zu wissen: Von einer Gesichtsgymnastik solltest Sie absehen. Zwar stärken die mimischen Glättungsübungen die Gesichtsmuskulatur, sie können jedoch auch Falten vertiefen.
Die Avocado-Maske
Natürlich möchten wir Dir auch ein gutes und einfaches Beispiel für eine wohltuende und Falten glättende Maske nennen. Die Avocado zählt schon seit vielen Jahren als sehr gesund. Sie ist reichhaltig an Vitaminen und wertvollen Fetten, welche die Haut verwöhnen. Außerdem ist diese Frucht reich an Aminosäuren, welche die Produktion von Kollagen anregen.
Für die Herstellung der Maske müssen Sie lediglich das Fruchtfleisch einer halben Frucht entnehmen und mit der Gabel zerdrücken. Anschließend können Sie die Masse mit drei Esslöffeln hochwertigem Olivenöl vermischen. Die Maske kann nun auf die gewünschten Hautstellen aufgetragen werden und darf hier nun 20 Minuten einwirken. Danach werden die Reste mit lauwarmem Wasser abgewaschen.
Die medizinische Faltenbehandlung
Wenn Sie an Falten leiden, gibt es viele Möglichkeiten, diese zu glätten. Doch irgendwann helfen Cremes, Masken und Co. oft nicht mehr weiter. Auch Allergien können schuld daran sein, dass eine Behandlung mit unterschiedlichen Produkten dieser Art nicht möglich ist. Zusätzlich lassen sich damit oft nur kleine Fältchen beheben. Tiefe Falten werden hingegen oft eher vermindert, sodass sie trotzdem noch sichtbar sind. Aus diesem Grund möchten wir auch die medizinische Behandlung der Falten nicht außen vor lassen.
Dabei gibt es zahlreiche medizinische Behandlungen, wobei es nicht immer der operative Eingriff sein muss. So gibt es unterschiedliche Präparate, welche in der Regel auf Hyaluronsäure basieren und mithilfe einer feinen Nadel in die jeweiligen Hautpartien injiziert werden. Auch hier bietet der Markt eine große Auswahl an unterschiedlichen Mitteln, wobei die Injektionen natürlich ausschließlich durch einen erfahrenen Arzt durchgeführt werden sollten.
Fazit – Falten behandeln
Um Ihren Körper und gleichzeitig Ihre Haut gesund zu halten, spielt vorwiegend eine ausgewogene und gesunde Lebensweise eine essenzielle Rolle. Natürlich können Sie es nicht verhindern, dass sich mit den Jahren Fältchen bilden und die Produktion von Kollagen abnimmt, die Elastizität der Haut schwächer wird und die Hautschichten dünner werden. Wer jedoch gesund lebt, nicht raucht, sich ausreichend bewegt und darauf achtet, dass der Körper alles an Vitaminen und Mineralstoffen sowie Spurenelementen bekommt, kann die Haut länger jung und gesund halten. Zusätzlich spielt die Feuchtigkeit für die Haut eine enorm wichtige Rolle, welche Sie ihrer Haut auf unterschiedliche Weise zuführen können. Von Cremes über Lotionen, Masken und Co. gibt es also viele Maßnahmen gegen Falten, welche Sie ergreifen können.